Campus-Management-System

SMARTA

Wir freuen uns, das praxisnahe Chatbot-System SMARTA vorstellen zu dürfen. Diese Abkürzung steht für Student Motivation and Reflective Training AI-Assistants‘ steht. SMARTA ist ein laufendes Projekt, das die OpenAI-Schnittstelle nutzt, um Chatbots nahtlos in die akademische Umgebung der Studierenden zu integrieren, insbesondere in ihr Campus-Management-System (CMS). Seit August 2023 wurde dieser Service über 5000 Studierenden an einer deutschen Hochschule bereitgestellt. Sie haben Zugang zu einem zu einem kontrolliert-formularbasierten GPT sowie zum anderen zu drei spezialisierten Chatbots: Alix, Robyn und Dr. Melly.

Der formularbasierte KI-Zugang ermöglicht es Studierenden die sachlich-textbasierte Nutzung von LLM, z.B. GPT. Der Studierende kann sowohl eigene Anfragen stellen und speichern als auch hochschulisch definierte Spezialprompts nutzen. Die Prompt-Bibliothek enthält neben studienspezifischen Prompts („Erstelle Lernkarten“) auch hochschulspezifische, die auch auf Dokumenten basieren können, für „Wie lang geht die Präsentation (gem. PO25)?“.

Die dialogorientierten Chatbots nutzen ebenfalls die Prompt-Bibliothek, agieren aber aktiv-ansprechend und empathisch. Alle Chatbots nutzen dabei Informationen zu Studiengruppe, Studienrichtung sowie Fachmodul inkl. Modulhandbuch und kennen den individuellen Studienplan des Nutzers.

ALIX (Affirmative Life Impact eXpert) motiviert Studierende durch personalisierte Interaktionen und fördert ihr Wohlbefinden sowie ihre mentale Gesundheit. Dabei bezieht er sich auf die aktuelle individuelle Studiensituation. 

ROBYN (Reflective Overview By Your Notions) regt Studierende dazu an, kritisch über ihren akademischen und persönlichen Fortschritt nachzudenken, indem sie die Neugier im jeweiligen Fachgebiet gezielt fördert. 

MELLY (Mentored Education with Logical Learning Yield) konzentriert sich auf die Verbesserung des logischen und kritischen Denkens und bietet interaktive Lerndialoge, basierend auf dem Modulhandbuch an. Melly stellt Fragen und speichert den Antworterfolg, um in Folgegesprächen daran angepasst weitere Fragen aus dem Modulhandbuch zu erzeugen. Melly versucht dabei jeweils Beispiele aus der Lebenswelt des individuellen Studierenden zu nutzen und erfragt dazu z.B. das Hobby.

Eine Besonderheit von SMARTA ist, dass die Chatbots durch die Integration in das CMS bereits zu Beginn des Gesprächs grundlegende Daten über den Studierenden kennen, wie Alter, Geschlecht, Hauptfach, aktuelle Studienbelastung oder ggf. sogar akademische Leistungen. Die Chatbots haben auch Zugriff auf spezifische allgemeine Informationen wie Hochschul-Spezifika oder Inhalte des Modulhandbuchs. Sie können Gespräche mit Fragen wie „Hat der Dozent heute in der Marketing-Vorlesung auch das Thema Werbung behandelt?“ beginnen.

Ein weiterer besonderer Aspekt von SMARTA ist das umfassende Monitoring und die Aufzeichnung der Chatbot-Nutzung. Während spezifische Gesprächsinhalte nicht aufgezeichnet werden, werden Daten wie die Länge des Gesprächs in Zeichen und Zeit sowie die Stimmung während des Dialogs erfasst. Dies ermöglicht Analysen auf Basis von Variablen wie Stimmungsänderungen in Bezug auf Geschlecht und Studienfach.

Studierende können ihre vorherigen Dialoge in einer schlüsselwortbasierten Historie speichern, die dann in neue Dialoge integriert werden kann. Zum Beispiel könnte der Chatbot ein Gespräch beginnen mit: ‚Fandest du die heutige Marketing-Vorlesung wieder langweilig? Oder hat mein Motivationstipp geholfen?‘